Startseite | Kontakt | Impressum / Haftungsausschluss   
Aktuelles Über Seðill Das Splash Gen Abstammung Beurteilung Nachkommen Fotos Deckvertrag / Anmeldung

Über Seðill


 

 

Seðill frá Vatnsleysu

 

FEIF ID:  IS2004158508

 

 

Vater: Glampi frá Vatnsleysu
Mutter: Sónata frá Vatnsleysu

 

 

Geboren: 2004 in Island

Farbe: Rapphelmschecke mit 2 Fischaugen

 

Größe: 139 cm

Fünfgänger

 

 

 

 

Seðill ist ein leichtrittiger, kompakter Helmscheckhengst mit gleichmäßig guten Gängen, interessanter Abstammung und seltener Scheckzeichnung.

 

Er hat immer klaren Takt und gutes Tempo in allen Gängen. Er ist einfach zu reiten, arbeitet immer gut mit und ist auch für ungeübte Reiter ein Vergnügen. Er hat einen sehr weichen, schwingenden Rücken und ist sehr bequem zu sitzen. Er ist ein richtiges Spaßpferd im Gelände und in der Bahn.

 

Sein Tölt ist immer taktklar mit viel Ausdruck und Geschmeidigkeit mit guter Bewegung, von den ersten Tritten an bis zu einem guten starken Tempo. Sein Trab ist sicher mit sehr schöner Kopfhaltung. Der Galopp ist bergauf gesprungen und sein Schritt ist schreitend. Der Rennpass ist erst am Anfang der Ausbildung.

 

Seðill hat einen hervorragenden, kooperativen Charakter, hat ein angenehmes Temperament, ist respektvoll und einfach im Umgang.

 

Seðill ist ein reinerbiger Splashed White Schecke. Seine seltene Scheck-Zeichnung kann er nur mit Stuten vererben, welche ebenfalls ein Splash Gen tragen. Ansonst gibt er viele lustige Abzeichen.

 

Seine Nachkommen, alle unkompliziert im Umgang, zeigen sich vielversprechend mit guter Gangverteilung und viel natürlichem Tölt. Seine Kinder Tvistur vom Stefanihof und Brimdís vom Stefanihof waren beide am Österreichischen Fohlenchampionat 2011 vertreten und wurden dort beide Elite beurteilt.

2009 wurde Seðill, erst kurz unter dem Sattel, erstmals auf einer FIZO vorgestellt und zeigte dort bereits vielversprechende Ansätze.